Jenseitige Ehre für David Cage

Gamebiz vermeldete: «David Cage, Gründer und CEO von “Beyond: Two Souls“-Entwickler Quantic Dream, wird als erster Gamesentwickler überhaupt in die französische Ehrenlegion (“Légion d’honneur“) aufgenommen. Mit dem 1802 von Napoléon Bonaparte gestifteten Orden werden besondere militärische und zivile Verdienste ausgezeichnet. Cage wird die Auszeichnung am 14. März aus den Händen von Fleur Pellerin, Beigeordnete Ministerin für kleine und mittelständische Unternehmen, Innovation und digitale Wirtschaft im Ministerium für industriellen Wiederaufbau, entgegennehmen.»

Von solcher Anerkennung für Game-Schaffen können wir in der Schweiz nach wie vor nur träumen und natürlich auch von solchen Grossproduktionen mit Schauspielern vom Kaliber Ellen Page und Willem Dafoe.

beyond

 

Doch der Erfolg kam auch für David de Gruttola (Cages ziviler Name) auch nicht von gestern auf morgen. Er hat gekämpft und immer an seine Vision, die ihn auch ins Niemandsland zwischen Spielfilm und Videospiel getragen hat, geglaubt. Stets waren Qualität und Kompromisslosigkeit die Säulen der Projekte. Bravo, David! Great stuff!

Und hier noch die in der NZZ am 20. Februar 2014 publizierte Kurzmeldung (nzz_cage_20140220).

Share Button

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.