Fähigkeiten der Zukunft: Marc Bodmer am Campus Seminar in Zürich.

Games und Fähigkeiten für die Zukunft

Erstmals fand in Zürich das Campus Seminar statt. Die Idee zu diesem Event, der Lehrpersonen unterstützen und inspieren soll, stammt aus Finnland. In dessen Rahmen konnte ich einen Vortrag zu meinem derzeitigen Lieblingsthema Games und Skills der Zukunft halten.

Seit 2011 sind Campus Seminare ein Geschenk an Lehrpersonen. Von Finnland aus verbreitete sich die Idee und wird aktuell in sechs europäischen Ländern umgesetzt. Die Campus Seminare zeigen den Lehrerinnen und Lehrern auf, wie sich die Welt ausserhalb der Schulen verändert. Dabei werden Themen von Klimawandel über Robotics bis zum Gesundheitssystem und zu Künstlicher Intelligenz aufgegriffen. Ziel ist es, diese Informationen in den Unterrichtsstoff einfliessen zu lassen.

Fähigkeiten der Zukunft spielerisch erlernen

In diesem spannenden Rahmen hatte ich am 19. September Gelegenheit für einen gut zehnminütigen Input zu einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt, zumal ich grosses Potenzial darin sehe: Games und Fähigkeiten für die Zukunft.

Wer sich mit Bildung beschäftigt, kommt um die von Tony Wagner zusammengestellten Seven Survival Skills nicht herum. Leider wurden diese ohne Quellenangabe von Google in einer bunten Darstellung zusammengestellt, die ich zur Illustration meines Inputs nutzte. Danke, Sarah Genner, für den Hinweis, dass Tony und nicht Google die Fähigkeiten zusammengestellt hat. Wie dem auch sei. Ich würde noch Empathie in die Liste auf nehmen, aber dann gibt es halt nicht mehr eine so schicke dreifach Alliteration.

Damit man eine Idee davon bekommt, wovon ich spreche, schaut Ihr am besten das kurze Video an, zu dem Monika Schärer, bekannt von SRF, eine persönliche Einleitung gemacht hat.

https://youtu.be/mJLr6VpfYZY

Share Button

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.