Manchmal ist Vorfreude die grösste Freude

Trailer waren schon immer eine besondere Kunstform. Nun sind wieder zwei kleine Meisterstreiche erschienen, die ich gerne teilen möchte: Der Vorfilm zum neu erhältlichen Shooter Titanfall 2 von Respawn Entertainment/Electronic Arts und der Trailer zu Hugh Jackmans Wolverine-Finale Logan, das im März 2017 erwartet wird.

Beide nutzen geniale Coverversionen zur Untermalung und zehren zum einen von nostalgischen Gefühlen, die sie aber mit ihrer Neuinterpretation auch in Frage stellen und stellenweise gar zerstören.

Nancy Sinatras Bang Bang feierte in Kill Bill ein Tarantino-Comeback und gilt seither wieder als cool. Die australische Sängerin Grace wagte sich an ein Cover heran und verleiht dem sonst bierernsten Shooter von Respawn eine Prise Ironie dank neuen Lyrics.

Humor fehlt bei Logan gänzlich. Hier ist alles bitter, traurig, wütend und kaputt. War schon der Original-Song von Nine Inch Nails deprimierend. So ist Hurt in der Version von Johnny Cash – genau der von Ring of Fire, the man in black – eine Studie in Subtilität und Mitgefühl. Und hier noch ein kleines Wort der Warnung: Bei Logan handelt es sich um den Red-Band-Trailer, der nicht für Kinder gedacht ist. Viel Spass.

Nancy Sinatra Bang Bang Original: Grace Bang Bang Cover:

Hurt-Original: 

Hurt Johnny Cash Cover:

Share Button

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.